Toleranz und Vielfalt

Einführung in das politische System der BRD

Die Verfassungsordnung der Bundesrepublik

In der zweiten Sitzung der einführenden Vorlesung zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland sind einige wichtige Aspekte der Verfassungsordnung des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland thematisiert worden. Einige der hier angesprochenden Verfassungsaspekte werden in den begleitenden Seminaren sowie in den nachfolgenden Vorlesungsterminen aufgegriffen und vertieft werden. In einigen Seminarsitzungen (etwa zur Parteiverbotsproblematik) und Vorlesungsterminen (etwa zum Deutschen Bundestag, dem Bundesverfassunsgericht und der Parteiendemokratie) werden weitere verfassungsrechtliche Aspekte thematisiert werden.

In der Vorlesung ist zunächst der Verfassungsbegriff eingeführt worden. Auf dieser Grundlage ist sodann die Frage beantwortet worden, was in den Verfassungen westlicher Demokratie geregelt ist. In einem zweiten Schriitt ist sodann etwas ausführlicher die Entstehung der Verfassungsordnung nachgezeichnet worden. Betont wurden insbesondere die Anliegen der treibenden politischen Kräfte in den späten 1940er Jahren.

Nicht alle der im nebenstehenden Flipbook angesprochenen Aspekte konnten aus zeitlichen Gründen in der zweiten Woche angesprochen werden. Einige dieser Aspekte sind jedoch im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen sowie im Kontext der diffusen Unterstützung des politischen Systems (politische Kultur) dargelegt worden. Der Systematik wegen werden sie an dieser Stelle belassen. Andere im Flipbook erwähnte Themen wie u.a. die Menschen- und Bürgerrechte sind in der Vorlesung nicht explizit angesprochen worden. Von Studierenden der Politikwissenschaft können die Bürgerinnen und Bürger jedoch erwarten, dass sie Kenntnisse über alle der im Flipbook angesprochenden Aspekte aufweisen.
 
Um zur Präsentation der Vorlesung zu gelangen, klicken Sie einfach das Schaubild an. Oder klicken Sie hier.

 
 
You are here: Home Lehre Vorlesungen Einführung in das politische System der BRD Die Verfassungsordnung der Bundesrepublik