Toleranz und Vielfalt

Politischer Extremismus in der Bundesrepublik Deutschland

Der Begriff des politischen Extremismus

Der erste Block der Vorlesung beschäftigt sich mit begrifflich-konzeptionellen Fragen der Erforschung des politischen Extremismus. Die zweite Vorlesung war dem Extremismusbegriff gewidmet.

Im ersten Teil sind grundlegende methodologische Fragem der Begriffbildung angesprochen worden. Es sollte deutlich geworden sein, was der Unterschied zwischen einem Ausdruck und einem Begriff ist. Sodann wurden die Kriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Begriffe eingeführt. Die Kriterien dienen während der gesamten Vorlesung der Beurteilung der Verwendung des Wortes "Extremismus" im einschlägigen Schrifttum. Schließlich wurde auf den Unterschied zwischen einer Definition, Bedeutungsanalyse und einer Explikation hingewiiesen.

In der zweiten Hälfte wurden sodann ausgewählte Extremisbegriffe dargelegt und vor dem Hintergrund der zuvor explizierten Kriterien diskutiert. Es sollte nicht nur klar geworden sein, dass es keinen Konsens darüber gibt, was Extremismus heißt, sondern auch, dass alle allgemeinen Extremismusbegriffe gravierende Probleme aufweisen. Wer behauptet, dass X unter den Begriff des politischen Extremismus fällt, muss zuvor den zugrunde gelegten Begriff explizieren, und prüfen, ob X tatsächlich all die Eigenschaften aufweist, die den Begriff konstituieren.  

Um zur Präsentation der Vorlesung zu gelangen, klicken Sie einfach das Schaubild an.